Wir denken an unsere Umwelt und wollen unseren Beitrag leisten.
Mülltrennung und Recycling sind ein zentrales Thema in unseren Geschäftsabläufen.
Gerade im Online-Versandhandel müssen ein steigender Verbrauch von Verpackungen und Verpackungsmaterial sowie der bei allen Geschäftsbereichen vorhandene CO2-Fingerabdruck berücksichtigt werden.
Der Einkauf im Onlinehandel hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung für die Kunden gewonnen. Es einfach praktisch, wenn man am Handy von der Couch aus seine Einkäufe machen kann und ein paar Tage später das Paket mit den Geschenken ankommt.
ABER: Man muss auch als Kunde bedenken WIE, WOHER und VON WEM gekauft wird.
Hier zwei Beispiele:
Lokal Einkaufen:
Als lokal in Wien ansässiges Unternehmen bleibt die Wertschöpfung in unserem Land Österreich. Steuern, die ich als Unternehmer zahlen muss, bezahle ich in Österreich – damit kommen diese Steuergelder auch wieder allen Österreichern zu Gute – und das ist gut so!
Im Gegensatz dazu zahlen die großen Online-Riesen ihre Steuern in der Regel in den bekannten Steuer-Oasen. Von diesen Steuergeldern sieht der Österreicher keinen Cent mehr.
Selbstabholung (Click-and-Collect):
Wir haben uns dazu entschlossen – abgesehen vom Postversand – auch eine Möglichkeit zu schaffen, damit unsere Kunden ihre gekauften Artikel auch bei uns vor Ort abholen können (Selbstabholung oder auch Click-and-Collect).
Diesen Service bieten nur wenige Onlineshops an, da es einen zusätzlichen Mehraufwand für den Shop-Betreiber bedeutet.
Trotzdem haben wir uns dazu entschieden, diesen Service für unsere Kunden anzubieten, da die Vorteile für unsere Kunden klar auf der Hand liegen:
– die gekaufte Ware kann vor der Bezahlung besichtigt werden (gerade für Sammler, die einen großen Teil unserer Kunden ausmachen, ist das sehr wichtig)
– der Kunde erhält seine gekaufte Ware schneller
– es muss kein Lieferant zwischengeschaltet, sodass dadurch der CO2-Ausstoß reduziert wird
– die Verpackung der Ware fällt in der Regel weg, sodass weniger Müll in Umlauf gebracht wird
Fazit:
Alle diese Maßnahmen verbessern den CO2-Fingerabdruck und leisten somit ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Onlineshop.
Nachhaltigkeit bedeutet also nicht nur weniger Müll zu produzieren. Nachhaltigkeit muss die gesamte Wertschöpfungskette berücksichtigen und erfordert vom Unternehmer die Bereitschaft diese laufend danach zu optimieren.
Vom Wareneinkauf bis zum Versand an unsere Kunden begegnen uns immer wieder Herausforderungen, bei denen wir Verpackungen und Verpackungsmaterial reduzieren können oder Prozesse anpassen müssen, um umweltschonender mit unseren Ressourcen umzugehen.
Mit diesem Umweltgütesiegel erkennst du, dass wir an einem nachhaltigen Verpackungs-Recyclingsystem teilnehmen:
Viel Spaß beim Shoppen!
Andreas Haider (SPIELWAREN-HAIDER)